Donnerstag, 31. März 2011

Vulcano - Wiederbelebung von Seifenschnipsel

Von einer hell orangene Seife hatte ich ganz viele Seifenschnipsel über, die ich nicht weggeben wollte. Also habe ich sie eingeschmolzen, mit Milchpulver noch etwas "angereichert", neu beduftet und in mehreren Farbabstufungen mit der flüssigen Seifenfarbe von GF gefärbt.
Die Seife war sehr lange weich und nach zwei Wochen Trocknungszeit waren die Ränder unschön verschrumpelt und verzogen. Mit dem Wellenschneider habe ich den einzelnen Stücken dann doch noch neues Leben eingehaucht und nenne sie wegen ihre Form jetzt "Vulcano".

Montag, 21. März 2011

Wieder Lavendel-Achat

Meine Lavendelseife ist und bleibt eine meiner Lieblingsseifen, zunächst einmal wegen ihrer Optik, die wirklich jedesmal etwas anders ausfällt (Hier und hier). Aber auch die Mischung des ÄÖs Lavendel, Bergamotte, Lemongras, Zitrone und Melisse bilden einen sehr harmonischen Duft, der mit der Zeit immer noch besser und runder wird. So richtig fein ist das Seifchen, wenn es mindestens ein halbes Jahr liegen darf.
Neben den Grundfetten habe ich diesmal wieder einmal Sheabutter hineingepackt, die sehr cremigen Schaum zaubern soll. Die Überfettung liegt bei 10 %. Gefärbt habe ich mit Pflanzenkohle, Ultramarineviolett, Violett von GF mit Grünblau und Tio2.

Montag, 14. März 2011

Badepralinchen

... sind in großer Anzahl in letzter Zeit entstanden. Beduftet sind sie alle mit Ätherischen Ölen (Lavendel fein, Orange, Lemongrass,...) damit sie neben der Pflege noch aromatherapeutische Wirkung haben.
Hier das Rezept, das ich aber immer ein bisschen abwandle:
100g Natron
100g MilchpulverZutaten:

100g Kakaobutter
70g  unraff. Sheabutter
20g Mangobutter (oder Olivenbutter, oder ....)

 ca 6,5g ÄÖ (z.B. Orange, Lavendel fein,...)

Wer mag kann auch noch einfärben, ich lasse sie meistens Natur und gebe ca. nach einer halben Stunde (wenn die Masse kalt genug ist und nichts mehr versinken kann) Blüten oder Gewürze als Deko drauf.

Freitag, 4. März 2011

Überraschungspaket gegen Seife

Für ein Seifenpaket habe ich von der lieben Melanie eine wirklich tolle Überraschungskiste, mit vielen kleinen und auch ein bisschen größeren Dingen für meine Kinder bekommen. Sie haben es freudig in Empfang genommen.
Herlichen Dank!