Mittwoch, 29. April 2009

Tritsch Tratsch - six for breakfast

So heißt unser Gemeinschaftseifchen, das ich mit Freundinnen bei einem (Kreativ)Frühstück gemacht habe. Angelehnt haben wir uns freilich an ElSapones tollem Tutorium. Hier ein paar Fotos:

Ganz eifrig gingen Elke, Kristina, Bärbel, Claudia und Ulli nach einer kurzen Einweisung ans Seifereiben und Kneten.

So schnell konnte ich gar nicht schauen und der Dividor war schon "geschmückt"!

Noch kurz das Rezept besprochen und die erste Schicht wurde angerührt und die Schnörkel eingegossen. Nach einem Schlückchen Kaffee und dem üblichen Klatsch, kamen dann noch zwei weitere Schichten beduftet mit PÖ Orange Peel und PÖ Heavenly dazu!


So sieht unser Tritsch-Tratsch Seifchen fertig geschnitten, gehobbelt und wieder zusammengepuzzlet aus.
Auch wenn die Schockoschicht nicht ganz gerade und exakt gelungen ist, sind wir mit unserem Werk sehr zufrieden!

Samstag, 25. April 2009

Rasierseife nach dem Rezept von Claudia

Um die Misere mit den Hochzeitsseifen zu verkraften, habe ich gestern abend noch das Rezept von Claudias Rasierseife ausprobiert. Allerdings habe ich aus Mangel an Pö Bittermandel ni mit ÄÖ Litsea und Zitrone beduftet.
Ich habe den Seifenleim zweigeteilt: ein Teil wurde im CP- Verfahren gemacht und darf jetzt einige Wochen reifen. Der andere Teil kam ins Wasserbad und wurde OHP verseift!

Beide Seifen sind bereits ausgeformt und geschnitten, die OHP wird heute noch getestet!

Links sind die OHP -Seifen, rechts die CP-Seifen zu sehen.

Auch das musste ja irgendwann mal kommen, aber.....


.... , dass das ausgerechnet bei den Hochzeitsseifen für eine liebe Bekannte passiert, ist mehr als doof! SIE RANZEN; UND DAS SCHON NACH ACHT WOCHEN! Was genau an meiner 50% Raps, 25% Palm, 15%Kokos und 10% Reiskeimöl- Seife zu ranzen beginnt, stellt mich vor ein Rätsel. Aber die Zeit, darüber nachzugrübeln, habe ich gar nicht: ein neues Rezept und eine schnelle Umsetzung muss her, dann geht sich ein zweiter Durchgang samt Reifung bis zur Hochzeit noch aus.












Auch ja, beduftet war die Seife mit PÖ Lindenblüten (das ich echt schon nicht mehr riechen kann) und teilweise mit Titandioxid gefärbt!

Mittwoch, 22. April 2009

Green Apple OHP


Es war wieder an der Zeit eine OHP zu machen! Als ich dann auch noch über das PÖ Green Apple gestoplert bin, stand meine Entscheidung auch schon fest. ...... und es wurde (endlich) wieder ein Seifchen, genau wie ich es mir vorgestellt hatte! Verseift wurden diesmal Olive, Raps, Palm, Kokos, Mandel und Rizinus. Als Draufgabe kamen zwei wirklich große Löffel Mascarpone hinein!
Herrlich!!!!!!

Samstag, 18. April 2009

Black and White

Eine Trichterseife in der Blockform aus Rapsöl, Olivenöl, Palmöl und Kokosnussöl. Gefärbt mit Titandioxid und Pflanzenkohle, beduftet mit PÖGreenTea und HerbsEx.

Montag, 13. April 2009

1. Geburtstag - Happy Birthday

Wie schnell ein Jahr vergeht, stellt man vor allem an den Kindern fest! Heute ist es so weit: Emilia ist ein Jahr! Am 13.04.2008 hat sie in nur 43 Minuten die Welt und unsere Herzen erobert!






Heute wollen wir dich feiern!






Wir haben dich sehr, sehr lieb!

Freitag, 10. April 2009

Gehäkeltes Kopftuch für Emilia


Nach einer englischen Anleitung habe ich dieses Kopftuch für meine Kleine gearbeitet. Anfangs dachte ich ja, dass das niemals was werden würde: Häkelanleitungen können ja schon auf Deutsch ziemlich kompliziert sein .... und dann noch auf Englisch.......... : Naja, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Ringelblume


Von einer Freundin bekam ich getrocknete Ringelblumenblüten, die noch schnell verseift werden wollten, ehe die frischen im eigenen Garten geerntet werden können!
Beduftet wurde sie mit Herbs Ex, die gelbe Färbung des Ölauszuges teilweise mit Pigment Blütenorange verstärkt. 10% überfettet, in Trichtertechnik hergestellt;

Mittwoch, 8. April 2009

Gewinnspiel bei El Sapone

Ich möchte auf ein tolles Gewinnspiel hinwiesen, bei dem nicht nur ihr gewinnen könnt, sondern auch ich, indem ich diesen Beitrag in meinem Blog veröffentliche!
Es geht um tolle Bade- bzw. Seifenprodukte von El Sapone. Also, schaut ruhig alle vorbei, aber lasst MICH gewinnen!!!!