Mittwoch, 18. März 2009

Valentins Seife





Trichterseife im Dividor war mein nächster Seifenversuch. Das Reszept aus 30% Raps, 20Kokos, 20% Palm, 20% Reiskeim,5% Reiskeimöl und 5% Walnussöl war schnell zusammengestellt. Die Farben durfte mein Größter aussuchen, er hat das mit dem Los entschieden. Als Dank habe ich sie auch gleich nach ihm benannt.
Dann "durchbohrte" ich kurzerhand eine Schuhschachteldeckel mit zwei Trichtern. (Ich habe sogar ein Foto davon gemacht, das jetzt aber leider nicht mehr auffindbar ist. Wer hat die Kamera schon wieder in der Hand gehabt und damit herumgespielt????) Der Deckel wurde auf den Dividor gelegt!

Die Farben wurden angerührt, das PÖ Grapefruit shock bereitgestellt und los gings.

Klar war, dass der Leim nicht zu fest werden durfte für den Trichter. Wie lange also rühren?? Ich habe deshalb nur kurz den Stabmixer benutzt, dann mit der Hand weitergerührt, bis die Konsistenz gut war. 4 Farben schüttete ich abwechselnd durch die beiden Trichter in den Dividor.

Hätte ich das Ganze dann nicht auf meinen beinahe immer laufenden Wäschetrockner gestellt, dann hätte ich mir viel Verschönerungsarbeit erspart. Anscheinend entwickelte sich zu viel Hitze und die Oberfläche der Seife wurde ....... na......... nicht besonders schön!

Doch das Endergebnis entschädigt mich dann doch für die Arbeit!

Kommentare:

  1. Sieht ganz toll aus!!! Und die ausgelosten farben sind ein Traum :-)

    AntwortenLöschen
  2. Schaut guat aus! Kommt auch noch auf mein "To do" Liste...seufz,,,was sich da schon alles sammelt.

    AntwortenLöschen
  3. wow die Seife sieht echt genial aus. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen, ich bin nämlich auch schon so farbsüchtig

    AntwortenLöschen
  4. FReut mich, wenns sie euch gefällt!!
    lg michi

    AntwortenLöschen
  5. das sind wunderschöne Seifen!!!! Darf ich mal dran richen?? ;-) Danke fürs Verlinken!!!

    Liebe Grüße
    Andrea

    PS: keine Ahnung warum die Aktualisierung auf den Blogs von schreibchaos nicht hinhaut! Seid dem Musical hab ich schon wieder ein paar Beiträge geschrieben, aber die werden nicht angezeigt!

    AntwortenLöschen
  6. schöne Farbkombi!
    hat dein Sohn ganz toll ausgesucht!

    lg, bbee

    AntwortenLöschen
  7. Hab es ja an anderer Stelle schon mal erwähnt...ich find die Seife ja sowas von toll! Die Farben...einfach hammer! Kompliment!

    Liabs Grüaßle,
    Vroni

    AntwortenLöschen
  8. Also, wenn das die "Königin der Marmorierung" sagt, dann muss ich jetzt ganz rot anlaufen!:o)
    Danke! lg michi

    AntwortenLöschen